Online-Fotowettbewerbe

Online-Fotowettbewerbe ohne Ende
Fotowettbewerbe und Marketing: Es gibt zahllose Online-Fotowettbewerbe, denn sie sind ein vergleichsweise billiges Marketinginstrument, mit dem sich das massenhaft vorhandene Geltungsbedürfnis ausnutzen lässt. Die Web-Technologien erleichtern das Einsammeln von kostenlosen, weil von den Benutzern erzeugten Website-Inhalten.

Fotowettbewerbe auf Facebook und Instagram

Inzwischen werden zahlreiche Fotowettbewerbe über Facebook und Instagram abgewickelt. Als Teilnehmer geht man dabei ein besonderes Risiko hinsichtlich der Nutzungsrechte an seinen eigenen Fotos ein, weil neben den Teilnahmebedingungen des jeweiligen Veranstalters zusätzlich die »großzügigigen« AGBs von Facebook und Instagram in Kraft treten.

bis 01.03.2019 Radfahren verbindet

Der Deutsche Fahrradpreis für Amateur- und Profi-Fotografen prämiert mit Sachpreisen Fotos, die zeigen, wen oder was das Fahrrad verbindet. Dazu kann jeder Teilnehmer bis zu drei Aufnahmen einreichen.
https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/fotowettbewerb/fotowettbewerb.html


DigitalPHOTO Fotograf des Jahres

Jeden Monat gibt die DigitalPHOTO-Redaktion ein neues Thema für ihren Leser-Fotowettbewerb vor. Bilder können auf der Website der Fotozeitschrift eingereicht werden.
https://www.digitalphoto.de/galerie/wettbewerb
https://www.digitalphoto.de/galerie/wettbewerb
https://mobile.twitter.com/digitalphoto_de

DigitalPHOTO Teilnahmebedingungen
Galerie-AGBs: »Der Betreiber bietet die Möglichkeit, kostenlos und ohne Verpflichtung an der DigitalPHOTO Galerie als Online-Foto-Community teilzunehmen. Registrierte Nutzer („Teilnehmer“) können Bilder hochladen, Profile anlegen und sich mit anderen Teilnehmern. Für alle Teilnehmer gelten die nachfolgenden vertraglichen Regelungen.
Jeder Teilnehmer kann seine Bildern über das Onlineformular auf www.digitalphoto.de/galerie/uploader hochladen. Die Fotos müssen im Format JPEG und in der Maximalauflösung der Kamera (max. 16 Megapixel) hochgeladen werden. Die Mindestauflösung beträgt 4 Megapixel.
Der Teilnehmer räumt falkemedia GmbH & Co. KG. die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte an den eingesandten Bildern ein. falkemedia GmbH & Co. KG ist berechtigt, diese für alle bekannten Verwertungsarten in körperlicher und unkörperlicher Form zu nutzen. Dies schließt das Recht zur Bearbeitung der eingesandten Bilder, das Recht zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung der Bilder zum Zwecke der Berichterstattung und der Öffentlichkeitsarbeit zur DigitalPHOTO Galerie und des Wettbewerbs ›DigitalPHOTO Fotograf des Jahres‹ in den Publikationen und/oder Internetpräsenzen von DigitalPHOTO, DigitalPHOTO Photoshop sowie den damit verbundenen Sonderheften und Beilagedatenträgern unabhängig vom Medium (Print und Digital) ein. Eine weitergehende Nutzung ist nur nach vorheriger Einverständniserklärung durch den Teilnehmer zulässig.«

https://www.digitalphoto.de/galerie-agbs.html
(AGB-Link unten auf jeder Webseite, neben Impressum)


Snapshot Millionaire

Planetenweites Glückspiel mit Einsatz für Fotoamateure

»Nehmen Sie mit Ihrem Mobiltelefon, Tablet, Drone oder Kamera ein außergewöhnliches Foto auf, reichen Sie es über die App oder Website ein und Sie haben die Chance auf einen Gewinn von ungefähr 1 Million US-Dollar.«

Das australische Startup-Unternehmen Snapshot Millionaire beabsichtigt, mehr als 1 Million US-Dollar für den kostspieligsten Amateur-Fotowettbewerb auszugeben, der weltweit jemals stattgefunden hat. Das Geld wird von den Teilnehmenden aufgebracht: Mit 2 US-Dollar pro eingereichtem Foto und Discount bei Mehrfacheinreichung liegt der von den Wettbewerbern finanzierte (sic !!!) erste Preis des Wettbewerbsfonds mit voraussichtlich 1 Million US-Dollar bereits über den üblichen Höchstgewinnen.

Es gibt 16 Kategorien im Wert von jeweils 5.000 US-Dollar und wöchentliche Geldpreise für veröffentlichte Fotos.

Die Gründer von Snapshot Millionaire sagen, ihr Ziel sei es, allen, die gerne fotografieren, interessante und lohnende Anreize zu bieten, ihr Können und ihre Leidenschaft zu zeigen. Die Gewinner werden in einem Live-Streaming-Event auf Facebook bekannt gegeben.
https://www.snapshotmillionaire.com
Quelle: PM vom 31.Aug 2017 via OTS
https://www.ots.at/pressemappe/PR127774

Canon #liveforthestory

Bildergeschichten: aus dem Web auf die Straße
Canon ruft auf Instagram unter dem Hashtag #liveforthestory dazu auf, seine ganz individuelle Sommergeschichte zu posten. Die besten Sommergeschichten präsentiert Canon in einer Live Gallery Tour:
09. – 10.09.2017 Streetlife Festival München
https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2017/07/live-gallery-tour/


sony alphaddicted Koffer

#alphaddicted: Jeder kann mitmachen
Bekannte Profifotografen, Filmer und Kreative werden mit dem Koffer in die unterschiedlichsten Gegenden dieser Welt fliegen. Dennoch stehen die Sony Highlights auch Hobbyfotografen zur Verfügung. Im Internet kann sich jeder mit einer kreativen Idee bewerben und den Koffer für maximal vier Wochen bekommen. Auch sein oder ihr Projekt wird auf allen Sony Kanälen vorgestellt.
https://community.sony.de/t5/alphaddicted/alphaddicted-mit-sony-einmal-um-die-welt

Equipment im Wert von über 20.000 Euro
Um allen Fotografen, die am Projekt teilnehmen, die Möglichkeit zu geben, ihre Bilder in der bestmöglichen Qualität festzuhalten, gibt Sony den Kreativen die Highlights des aktuellen Portfolios mit auf die Reise. Neben der Alpha 7RII für Fotos und der Alpha 7SII für Videos in 4K Auflösung nehmen die Teilnehmer die neue ActionCam FDR-X3000 inklusive Unterwassergehäuse mit im Gepäck. Zusätzlich zum SEL70200GM begleiten mit dem SEL2470GM und dem SEL85F14GM alle bislang erhältlichen G Master Objektive von Sony die Fotografen. Ergänzt wird die Objektiv-Auswahl mit dem extrem lichtstarken Weitwinkelobjektiv SEL35F14Z und dem Standardobjektiv SEL55F14Z sowie dem Weitwinkelzoom SEL1635Z. Um auch im extremen Telebereich erstklassige Fotos machen zu können, schickt Sony die beiden Tele-Konverter SEL14TC (1.4x) und SEL20TC (2.0x) mit auf die Reise. Mehrere Akkus, Speicherkarten, der externe Blitz HVL-F60M, ein Batteriegriff sowie das Power-Charger-Kit ACC-TRW runden das Rundum-Sorglos-Paket ab. Mit dabei sind auch PHOREX by #jaworskyj ND-, Verlaufs- und Polfilter. Um das Beste aus dem Sony Portfolio vor Umwelteinflüssen effektiv zu schützen, finden alle Produkte in einem Travel Case von B&W International Platz. Und weil alle Fotografen ihre Reisetagebücher via Adobe Spark füllen, ist Adobe Deutschland ebenfalls als Partner an Bord.

https://community.sony.de/t5/alphaddicted/alphaddicted-mit-sony-einmal-um-die-welt


Africa’s Photographer of the Year

Dauerfotowettbewerb des Reiseveranstalter Rhino Africa
Zusammen mit einer Fachjury, bestehend aus Größen der Wildlife-Fotografie, werden jedes Vierteljahr ein Gewinner und vier Nominierte gewählt. Am Ende entscheiden die Besucher der Webseite per Mausklick über den Jahressieger 2017. Der Hauptgewinner darf sich auf eine 10-tägige Luxus-Safari in Afrika im Wert von über 25.000 Dollar freuen.
Mit dem Bild-Upload beansprucht der Veranstalter diese Bildrechte:
»Photographs may be used by Africa’s Photographer of the Year partners both online and offline. … Photographer of the Year partners have non-exclusive rights to all photograph submissions and we retain the ability to publish these images for commercial purposes.«
https://www.africasphotographeroftheyear.com/de


Your Shot Photocommunity

National Geographic’s photo community
»Our mission is to tell stories collaboratively through big, bold photography and expert curation. Get started and show us your best!«
https://yourshot.nationalgeographic.com

Your Shot Photo Guidelines
»We allow and encourage all types of photography. We love to see new photography and watch our members experiment with creative styles and techniques. We are device agnostic, happy to see images from full-frame DSLRs, film cameras, smartphones, and others. Our biggest ask is that the photos stay true to your personal vision and to what you saw. Please avoid heavy-handed processing. We want to see the world through your eyes, not through the excessive use of editing tools. If the photograph is manipulated, please describe your process in the caption. Below are some basic photo guidelines.«
https://yourshot.nationalgeographic.com/photo-guidelines

fotocommunity.de

Fotocontest nur für Mitglieder
https://www.fotocommunity.de/Contest
https://contest.fotocommunity.de


fotoMAGAZIN-Lesergalerie

Am monatlichen Fotowettbewerb der Zeitschrift fotoMAGAZIN kann jeder teilnehmen, der sich auf der Online-Lesergalerie registriert. Zugelassen ist ein Bild pro Teilnehmer und Thema.
https://www.fotomagazin.de/bild/lesergalerie/fotomagazin-lesergalerie-0

Photocrowd.com Challenges

Fotowettbewerbe und Auszeichnungen
Photocrowd ist eine Wettbewerbsplattform für die besten Fotowettbewerbe und Fotopreise, verbunden mit einer weltweiten Fotografen-Community.
https://www.photocrowd.com

Fotowettbewerbe-Maschine mit ansprechenden Fotos
»Photocrowd is a place to showcase your best photography, connect with photographers around the world and take part in exciting photo challenges.«
https://www.photocrowd.com/photo-competitions/


Fotocontest.it

Italienische Fotocommunity mit Online-Fotowettbewerb
Fotocontest è il primo sito italiano dedicato ai concorsi fotografici online. Che tu sia un professionista o un amatore, qui puoi confrontarti con migliaia di altri fotografi per perfezionare la tua tecnica. La nostra community ed il forum favoriscono la formazione di nuove amicizie con persone che condividono la tua passione per la fotografia.
https://www.fotocontest.it
https://mobile.twitter.com/fotocontest_it


1x.com Competition

Dieser internationale Online-Fotowettbewerb steht allen offen und wirkt wie ein Lotteriespiel: Hohe Geldpreise sind ausgelobt und eine hohe Teilnahmegebühr von 19 Euro pro Foto zu zahlen.
https://beta.1x.com/awards/


Leserbrief: Teilnahme ist riskant

Bildrechte bei Fotowettbewerben

Am 02.11.2015 schrieb Stefan K.:
»Vielen Dank für Ihre klaren Worte zum Thema abgetretene Bildrechte. Leider gehen immer mehr Wettbewerbsausschreiber (auch und gerade die seriösen) dazu über, sich das Recht einzuräumen, die Bilder bei Facebook zu posten.

Beispieltext: ›Die Rechte an den eingereichten Bildern verbleiben bei den Autoren. Die Teilnehmer stimmen der unentgeltlichen Veröffentlichung im Zusammenhang mit dem Wettbewerb zu. Dazu zählen die Veröffentlichung in den am Wettbewerb beteiligten Zeitschriften, die öffentliche Ausstellung und insbesondere die Veröffentlichung in Bildschirmauflösung auf der Website der Zeitschrift bzw. den Websites der Partner des Wettbewerbs sowie in sozialen Netzwerken wie etwa Facebook‹.

Da man als User bei Facebook über die AGB wiederum FB das Recht einräumt, alle Inhalte auch kommerziell nutzen zu dürfen, beisst sich hier der Hund in den Schwanz. Letztendlich gibt man auch hier also seine Rechte komplett ab – wenn auch indirekt. Auch ist die Aufzählung, wo die Bilder überall gepostet werden noch nicht einmal abschliessend – letztendlich könne die egal wo mit egal welchen Rechtenübertragung gepostet werden.

Ganz besonders übel ist das für die Masse an Fotografen, die Menschen fotografieren – die allermeisten dürften nicht im Besitz von gültigen kommerziellen Verwertungsrechten sein – die gängigen TFP Verträge schliessen eine solche aus.

Dieser Punkt kommt genau genommen auch ohne FB und Co bereits zum Tragen – viele Wettbewerbersveranstalter bringen mittlerweile besipielsweise Kataloge mit den Wettbewerbsfotos heraus, die sie gegen Entgelt auch Dritten gegenüber vertreiben – eine klassische kommerzielle Verwertung also – nur nennt das keiner so.

Im Zeitalter der Abmahnanwälten und automatischen Robots der diversen Behörden (allen Voran des Finanzamtes und der JobCenter) und dem zunehmenden Zurechnen einer Tätigkeit zum gewerblichen Handeln, die Bildrechte bei Fotowettbewerbe früher eindeutig dem privaten Lebensbereich zuzurechnen war, halte ich das für sehr bedenklich.

Ich nehme aus diesem Grund bereits seit einiger Zeit an keinem Wettbewerb mehr teil.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Thematik einmal aufgreifen- und auf Ihrer Webseite thematisieren könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan K.«